FAQ baumloser Sattel

Warum baumlos?

In der Bewegung passen sich baumlose Sättel gut dem Pferderücken an. Oder möchten Sie mit Holzschuhen joggen gehen? Auch für den Reiter, bieten baumlose Sättel einen bequemen Sitz. Ein Anpassen, bei Veränderung des Pferdes, ist mit wenigen Handgriffen möglich.


Passend für alle Pferde/ Reiter?

Nicht jedes baumlose Modell, eignet sich für jedes Pferd und jeden Reiter. Aber das wäre schön, wenn jemand sowas erfinden könnte :-). Bitte nutzen Sie deshalb unsere Online-Beratung und schicken uns entsprechende Fotos, wie hier beschreiben.
 

Können baumlose Sättel, mit Steigbügeln geritten werden?

Ja, denn moderne, baumlose Markensättel, sind schon lange keine dünnen, schlabberigen Kissen mehr. Sie besitzen zwar keinen starren Sattelbaum, Aber ein durchdacht aufgebautes Innenleben, welches eine sehr gute Druckverteilung ermöglicht.
 

Ruinieren baumlose Sättel, den Sitz des Reiters?

Vorausgesetzt, das Sattelmodell, passt grundsätzlich zum Reiter, nein! Ein baumloser Sattel, ist allerdings keine "Sitzprothese". Wenn der Reiter, einen schlechten Grundsitz hat, kaschiert ein baumloser Sattel dies nicht und die Sitzfehler des Reiters, sind oft deutlich erkennbar, da der Sattel den Reiter nicht in eine starre Form presst.
 

Lässt sich ein baumloser Sattel schwer anpassen?

Die Anpassung, ist in den meisten Fällen, mit etwas Anleitung, leicht durchzuführen. Als Reiter, sollte man Veränderungen des Pferdes aber immer im Blick behalten, um den Sattel gegebenenfalls zu justieren.
 

Macht ein baumloser Sattel Druckstellen?

Ein unpassender Sattel, kann immer Druckstellen verursachen, egal ob er mit oder ohne Baum ist. Deshalb am besten, vor der Bestellung, unsere Beratung, welche Modelle geeignet sind, nutzen. Generell, besitzen baumlose Markensättel, aber ein sehr gut druckverteilendes Innenleben. Eine "normale" Steigbügelnutzung, eines einigermaßen balancierten Reiters, stellt auch baumlos, kein Problem dar. Bei einem schlecht balancierten, sehr schief sitzenden Reiter, sollte als oberste Priorität, am Sitz gearbeitet werden, um pferdeschonend und gesund erhaltend zu reiten.

Gibt es eine Gewichtsbeschränkung für baumlose Sättel?

Es gibt keine Gewichtsbeschränkung, für moderne baumlose Markensättel. Allerdings, sollte der Reiter, gewichtsmäßig zu seinem Pferd und vernünftig in den Sattel passen!
 

Mein Pferd oder ich, besitzen eine stark ausgeprägte, natürliche Schiefe. Ist ein baumloser Sattel, für uns geeignet?

Bei einer stark ausgeprägten, natürlichen Schiefe, kann es sein, dass der baumlose Sattel rutscht. Um gesund erhaltend, reiten zu können, empfiehlt es sich immer, an der natürlichen Schiefe von Pferd und Reiter zu arbeiten und sich von einer gerschulten Person (, z. B. Physiotherapeut, Osteo), einen Trainingsplan erstellen zu lassen.
 

Baumlos = Turmbau und instabil?

Eindeutig jein :-). Neue baumlose Sättel, liegen oft, sehr hoch über dem Pferd. Es dauert einige Stunden Reiten, bis der Sattel sich gesetzt und angepasst hat und man pferdenah sitzt. Wie lange dies genau dauert, hängt von der jeweiligen Sattelmarke, sowie dem Reitergewicht ab. Bei einem schwereren Reiter, setzt sich ein Sattel natürlich schneller. Anfangs, hilft es, die Einlagen erst mal aus dem Sattelpad zu lassen. Wo wir dann auch schon zum nächsten Thema kommen......
 

Kann ich meine normalen Satteldecken weiter verwenden?

Baumlose Sättel, bilden, in der Regel, ein System, mit dazu passenden, polsterbaren Sattelunterlagen. Die Sättel werden, durch zugeschnittene Einlagen, in der Sattelunterlage angepasst, da man am Sattel ansich, nichts umpolstern kann. So ist es aber sehr einfach, bei Veränderungen des Pferdes, neu anzupassen. Wenn Sie auf Ihre, gut geschnittenen "normalen" Satteldecken nicht verzichten möchten, können sie diese, über das baumlos Pad legen oder ein Sattelkissen unter den normalen Decken verwenden. Die normalen Satteldecken, sollten auf jeden Fall, gut geschnitten sein und man sollte genau schauen, dass die Wirbelsäulenfreiheit erhalten bleibt.


Passen baumlose Sättel auf kurze Pferderücken?

Die Gesamtlänge, beim baumlosen Sattel, ist nicht die Auflagelänge. Diese ist, sofern der Sattel, von der Größe her, dem Reiter passt, deutlich kürzer, da das Gewicht nicht über den gesamten Bereich des Sattels, aufliegt. Am besten, den tragfähigen Bereich, am Pferd anmalen und mit Reitergewicht schauen, bis wohin, der Sattel effektiv auf dem Pferderücken aufliegt, bzw. ab wo kein Gewicht ist. Vorne und hinten, kann man normalerweise, gut mit der Hand, darunter gleiten. Es sollte immer, eine zum Reitergewicht passende, Sitzgröße gewählt werden. Wenn der Reiter, von seiner Statur her, nicht zum Pferd passt, kann auch ein baumloser Sattel, zu lang für das Pferd sein.

Kann ein "normaler" Sattler, den baumlosen Sattel, anpassen?

Unserer Erfahrung nach, bewerten die meisten Baumsattel-Sattler, baumlose Sättel, nach Baumsattel-Kriterien und sind nicht in der Lage, diese korrekt zu beurteilen oder anzupassen. Natürlich, gibt es sicher auch Ausnahmen, die sich im Baumlos-Bereich, weitergebildet haben. Am besten vorab nachfragen, welche baumlosen Sattelsysteme sie kennen und beurteilen / anpassen können.